07 Februar 2013

Pandora Hearts - Jun Mochizuki

Pandora Hearts ist ein japanisches Manga von Jun Mochizuki und ist in den Generes Mystery, Fantasy, ActionRomantik, Horror, düster und geheimnisvoll einzuordnen. Also für jeden etwas dabei ;-)





In dem Manga geht es um Oz Vessalius, einem der Erben eines einflussreichen Herzogtums. An seinem 15 Geburtstag veränderte sich sein Leben jedoch schlagartig. Er wird in das Abyss gestößen, eine andere Dimension das einem Gefängnis ähnelt und wo nur Menschen hinkommen die eine unverzeihliche Sünde begannen haben. Dort trifft Oz auf Alice (Black Rabbit) einem Furchterregendem Chain in Mädchen Gestalt, Kreatur aus dem Abyss, diese schlägt Oz einen Handel mit dem es gelingen soll den Abyss wieder zu verlassen. Jedoch hat Alice nicht gesagt das Oz dan zu einem Contractor wird, ein Mensch der durch den Handel mit einem Chain eine Uhr auf der Brust trägt und wenn diese Uhr sich einmal um sich selbst dreht er wieder zurück in den Abyss gestoßen wird und dort von anderen Chain aufgefressen wird. In der Menschendimension wieder zurück muss Oz feststellen das schon 10 Jahre vergangen sind obwohl es für ihn nur ein paar Stunden waren. Auch die Organisation Pandora hat aufeinmal ein großes interesse an Alice und Oz.  Und so kommt es das Oz und Alice mit der Organisation zusammenarbeiten um Alice ihre Erinnerungen zu suchen die über eine Tragödie erzählen die vor 100Jahren geschah.
Jedoch gestaltet sich die Suche nach den Erinnerungen weitaus schwerer als erwartet den auch Chains in der Menschenwelt haben es auf die beiden abgesehen.



Pandora Hearts ist eine Mischung aus Alice im Wunderland mit leichten Horror Elementen. In diesem Manga gibt es einfach alles, Geheimnisvolle Orden, düstere Gestalten und fantastische Orte. Jedoch ist die Geschichte nicht an allen Stellen leicht verdaulich so das man auch mal zurückblättern muss, dies kommt vorallem an den Stellen vor als Oz im Abyss sitzt. Dies wird jedoch von der Autorin so beabsichtigt sein um die Grenzen zwischen realer und dieser verzerten Welt deutlicher zu machen.

Auf dem Cover ist Oz abgebildet der von Ketten umschlungen wird. Die Ketten sollen den Abyss darstellen die Oz gefangen halten (meiner Meinung nach). Auf der Rückseite sieht man Alice mit einer Sichel auf einem Hasen sitzen.

Die Zeichnungen sehen echt gut aus :-) Hier könnt ihr euch davon überzeugen

























 
Das Manga ist super geschrieben und die Bilder wirklich schön gezeichnet und wer keine Probleme mit von Hinten nach vorne Lesen hat sollte bei diesem Manga beherzt zugreifen. Jedoch ist die Geschichte leicht grußelig und nicht immer was für schwache Nerven daher würde ich ein alter von über 14 Jahren als angemessen halten um dieses Manga zu Lesen.


4 von 5 Vögelchen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich schon über dein Kommentar ♥