23 Januar 2014

{DIY} Tütü selber machen (Für Black Swan Kostüm)


Für das Tütü benötigt ihr:
Ein Band (Satinband)
Tüll (etwa 5 - 6 Meter)
Schere

Und so geht's:
Zuerst den Tüll in Streifen schneiden (ca. 7 x 80cm).
Die Streifen der länge nach halbieren.
Nun messt ihr euer Satinband ab, es sollte einmal um eure Hüfte passen + platz zum zubinden.

An das lange Band knotet ihr nun die Tüllstreifen. (Das macht ihr so: Faltet euren Tüllstreifen in der Mitte. Bildet mit dem gefalteten Teil einen Kreis und steckt ihn unter dem Band durch. Zieht nun das offene Ende eures Streifens durch den Kreis und zieht alles fest). Dies macht ihr so lange bis das Tütü schön Voluminös ist und einmal um eure Hüfte passt. Zum Schluss noch die äußersten Tüllstreifen mit ein paar Stichen festnähen. Fertig :-)


Zu dem Tütü habe ich noch einen Unterrock genäht.
 


Und da ich für mein Kostüm noch Federn an meinem Tütü gebraucht habe, aber diese nicht an mein "Grund" Tütü nähen wollte habe ich dafür einen Überrock genäht an dem ich die Federn befestigt habe.


 

Die Bilder vom Kompletten Kostüm kommen bald. Ich hoffe ich Langweile euch nicht mit den vielen einzelnen Kostüm Posts. Darüber würde ich gerne eure Meinung erfahren. Nun Wünsche ich euch viel spaß mit eurem Tütü ♥


 

Kommentare:

  1. Hey, mich würde interessieren ob du den Überrock aus einem Stück Tüll genäht hast :-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja der Überrock habe ich aus einem Stück Tüll genäht. Am oberen Rand habe ich es leicht gerüscht und an ein Band genäht, darauf habe ich die federn befestigt und damit es schöner aussieht auf die Federenden ein Band aufgenäht. Ich hoffe ich konnte helfen :-)

      Löschen
  2. Hallo, mich würde interessieren wie breit dein Tüll-Stoff war.

    Vielen Dank im Voraus für die Antwort :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein gekaufter Tüll war: 550cm X 160cm. Diesen hab ich dann einfach in handlich 7cm X 80cm zurechtgeschnitten. Ich hoffe ich konnte dir helfen <3

      Löschen

Ich freue mich schon über dein Kommentar ♥