07 Dezember 2014

{Rezept} Butter - Plätzchen im grünen Tannenbaumgewand

Hallo meine Lieben Backfreunde ♥
Endlich ist es soweit die ersten Plätzchen kamen heute bei mir aus dem Ofen *.*  Ich Liebe diesen Duft von Frisch gebackenen Plätzchen und an Weihnachten riecht das ganze Haus so herrlich. Bei mir gehört halt der Duft von Plätzchen ebenso zu Weihnachten wie Adventskranz, Geschenke und co. Ja ein bischen spät, aber beser jetzt als nie ♥ Meine Mutter hat ja schon vor Wochen mit der Plätzchenbäckerei angefangen, wo nimmt sie nur all diese Zeit her.

Aber Plätzchen sollen ja nicht nur gut Riechen sondern auch Schmecken und schön aussehen.
Heute gibt es deswegen ein etwas Spezielleres Ausstecherle Rezept *.*
 
Zutaten
125g Butter
90g Butterschmalz
125g feiner Zucker
1 Eigelb
1 EL. Rum
250g - 300g Mehl
1 Prise Salz

Zubereitung:
Butter, Butterschmalz und Zucker 30 Minuten lang Schaumig rühren. Eigelb und Rum dazugeben, nach und nach das Mehl unter den Teig rühren, bis ein weicher Teig entsteht. Diesen 24 Stunden lang Kühlen.

Anschließend den Teig ausrollen und mit Austecherle- Formen ausstechen. 15 Minuten lang bei
200°C backen.

Nun nach Herzenslust verzieren. Für grüne Tannenbäume: grüne Zuckerglasur herstellen (dazu Puderzucker, Wasser und grüne Lebensmittelfarbe mischen), diese auf die Plätzchen streichen und als Christbaumkugeln cremefarbene Zuckerperlen aufsetzen. 


Nun nach Herzenslust und Laune genießen ♥

Viel spaß beim Nachbacken meine Lieben Naschkatzen♥

 

Kommentare:

  1. Hey:)
    Sehen wunderschön aus♥
    Richtig lecker!
    Ich habe gestern auch gebacken:)
    Liebe Grüße,
    Sonnenblume
    sonnenblume02.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Die schauen wieder aus, wie gemalt. Wie machst Du das nur? Du solltest mal bei Tortenschlacht mitmachen ;). Was machst Du mit den Plätzchen? Verschenken, selbst verzehren!? Einen schönen 2. Adventsabend!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen aber hübsch aus! :)
    Unsere Küche war auch gerade erst Weihnachtsbäckerei :P

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  4. Oh nein wie putzeliiiiig ♥__♥ meine liebe Vani die hast du wieder so toll gezaubert und auch so schön in Szene gesetzt! Ich bin bei deinen Kunstwerken jedesmal aufs neue begeistert *--*

    Die Bäumchen werd ich definitiv zu Weihnachten noch machen! Dann hast du ja auch gleich das Love of Baking Thema mit umgesetzt *thöhö* :D

    Ich hoffe du hattest ein wundervolles Wochenende meine Liebe!!
    Fühl dich gedrückt, deine Dunni ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich schon über dein Kommentar ♥